Informationen

Dienstag 18 Uhr Jugendgruppe – eine neue Tradition!

Wenige Monate haben wir ja mal ausprobiert, wie das ist, sich nur einmal im Monat zu treffen.
Wir haben festgestellt: wir wollen wieder jeden Dienstag!

Deshalb heißt es ab Januar 2017:
Jugendgruppe jeden Dienstag!
Aber: von 18 Uhr bis 20 Uhr!
Die jungen Leute, die wir fragen konnten, fanden eine etwas frühere Zeit besser.

Also: wir sehen uns jeden Dienstag (außer in den Ferien) von 18 bis 20 Uhr im Jugendraum!

Dienstag 19 Uhr Jugendgruppe – eine (ur) alte Tradition!
Aber Veränderungen gibt es überall. So sind viele Stammmitglieder nicht mehr am Ort, machen eine Ausbildung und können nicht mehr regelmäßig kommen.
Trotzdem soll die Jugendgruppe weitergehen!
Wir hoffen natürlich auf Nachwuchs, z.B. aus dem Kreis der Konfirmandinnen und Konfirmanden. Denn Jugendgruppe ist mehr als regelmäßiger Treffpunkt, das sind auch viele Projekte vom Jugendgottesdienst bis zum Kirchentag.
Also: vorübergehend gibt es die Jugendgruppe einmal im Monat Dienstag von 19 bis 21 Uhr. Fest einplanen, damit möglichst viele da sein können.

Das nächste Treffen ist am 4. Oktober. Vormerken!

Kirchentag Stuttgart 2015

„Damit wir klug werden“ - Schon das Motto war herausfordernd. Erkennen, dass jeder Tag unseres Lebens wertvoll ist, darauf lief es hinaus. 8 Jugendliche unserer Gemeinde wollten zusammen mit mir auch etwas Wertvolles tun und die Teilnahme am Stuttgarter Kirchentag mit dem Einsatz für andere Menschen verbinden. „Ich helfe“ stand auf dem Halstuch, dass wir in den sechs Tagen trugen. Und diese Hilfe war sehr unterschiedlich: vom „Hockern“ über die „Schalverspendung“ bis zum Ordnerdienst in einer Kirche – auch die Kirchentagssprache ist eine eigene.
 

Ökumenischer Kinderbibelnachmittag

Beim ersten ökumenischen Kinderbibelnachmittag in Bogen ging es bunt zu – im wahrsten Sinne des Wortes! „Farben sind das Kleid Gottes“ hieß das Thema. Am Beispiel der Arche Noah, in der ja auch eine bunte Tierschar versammelt war, lernten die Kinder in verschiedenen Gruppen die Farben, ihre Bedeutungen und dadurch auch letztlich sich selbst kennen. Gott mag es bunt! Das wurde auch beim abschließenden Schwungtuchspiel deutlich, bei dem es noch mal richtig bunt zuging.

Donaugebet

Die Evang. Jugend Bogen gestaltet das Donaugebet. Zum dritten Mal war die Evang. Jugend Bogen für die Gestaltung des Donaugebets an der Bootsanlegestelle Oberalteich verantwortlich  - jetzt kann man schon fast von Tradition sprechen. „Note 1 – sehr gut“ hieß es an diesem heißen Sonntagnachmittag, an dem sich die übliche Donaugemeinde und etliche Neugierige versammelt hatten. Wir haben's in der Hand, wie gut oder schlecht es der Schöpfung geht. Eine Sprechmotette zur Schöpfung und ein alternatives Glaubensbekenntnis standen neben vielen schönen Liedern im Mittelpunkt.

Nächste Termine

Hier gehts zur kompletten Liste. 

Keine anstehende Veranstaltung

Weiterführende Links

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.