Kirchentag Stuttgart 2015

„Damit wir klug werden“ - Schon das Motto war herausfordernd. Erkennen, dass jeder Tag unseres Lebens wertvoll ist, darauf lief es hinaus. 8 Jugendliche unserer Gemeinde wollten zusammen mit mir auch etwas Wertvolles tun und die Teilnahme am Stuttgarter Kirchentag mit dem Einsatz für andere Menschen verbinden. „Ich helfe“ stand auf dem Halstuch, dass wir in den sechs Tagen trugen. Und diese Hilfe war sehr unterschiedlich: vom „Hockern“ über die „Schalverspendung“ bis zum Ordnerdienst in einer Kirche – auch die Kirchentagssprache ist eine eigene.
 


Geschlafen wurde in einer Schule im Klassenzimmer auf dem Boden, Frühstück gab es in der Schule, Mittag- und Abendessen in einem riesigen Zelt, wo alle Helfer des Kirchentags (4300!!) verpflegt wurden.
Unser Haupteinsatzort war eine Kirche im Stuttgarter Süden, wo Liedermacher und Bands spielten. Da hieß es Stühle stellen, kehren, Schilder anbringen, Eingänge bewachen, Kaffee kochen, Musiker bewirten. Außerhalb der Arbeitszeiten konnten wir selbst am Kirchentag teilnehmen.  Sehr beliebt waren die Konzerte. Ein großer „Markt der Möglichkeiten“ zeigte an hunderten von Ständen, was im Bereich der Kirche alles an Initiativen und Angeboten existiert. In einer Halle war eine riesige Kirchentagsbuchhandlung. Es gab jeden Morgen Bibelarbeiten, tagsüber dann Diskussionsveranstaltungen, Kabarett und Information. Langweilig musste es niemandem werden. Und zwischendurch wurde auch mal durchgeschnauft – z.B. bei einem Eis. Ein letzte große Herausforderung war der Schlussgottesdienst: um halb fünf war die Nacht zu Ende, die Koffer wurden gepackt, dann ging es hinaus zum Cannstatter Wasen. Dort wurden wir in die Abendmahlsausteilung eingewiesen, und schon bald strömten die Menschenmassen heran – knapp 100 000! Mit dem eindrucksvollen Gottesdienst nahmen wir Abschied vom Kirchentag. Dieser ist vorbei – wir freuen uns schon auf den nächsten – 2017 in Berlin und Wittenberg!

Walter Peter

Nächste Termine

Hier gehts zur kompletten Liste. 

Keine anstehende Veranstaltung

Weiterführende Links

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Einverstanden